(247) „Ο Άνθρωπος του Θεού“ / “Man of God”

Τον μήνα Σεπτέμβριο 2022 προβάλλεται σε διάφορες πόλεις της Γερμανίας, Ελβετίας, Αυστρίας, Σουηδίας και αλλού η ταινία «Ο άνθρωπος του Θεού» („Mann Gottes“). Η ταινία αυτή εξιστορεί σκηνές από τον πολυτάραχο βίο του Αγίου Νεκταρίου, Επισκόπου Πενταπόλεως. Η πολυβραβευμένη ταινία, που συγκίνησε τους Έλληνες με τα μηνύματα που περνά για την πίστη, την αγάπη προς το συνάνθρωπο, την καλοσύνη και την ελπίδα, και γνώρισε διεθνώς επιτυχία, έχει πραγματοποιηθεί με χορηγίες μεταξύ άλλων της Ιεράς Μεγίστης Μονής Βατοπεδίου Αγίου Όρους καθώς και της Ιεράς Μητροπόλεως Μεσογαίας και Λαυρεωτικής. Η σκηνοθεσία είναι της Yelena Popovic, ενώ συμμετέχουν σε αυτή Έλληνες και διεθνούς φήμης ξένοι ηθοποιοί.

Στη Γερμανία προβλήθηκε η ταινία ήδη σε πολλές πόλεις ενώ στο  Μόναχο θα προβληθεί προσεχώς δύο φορές:

  • στις 19 Σεπτεμβρίου στις 7 μ.μ στον κινηματογράφο Mathäser και
  • στις 26 Σεπτεμβρίου στις 7 μ.μ. στον κινηματογράφο Mathäser.

Αξίζει τον κόπο να δούμε την ταινία αυτή.

π.Απόστολος Μαλαμούσης

 

//////////////////////////////////////////////////
MANN GOTTES
Ein Film über St. Nectarios of Aegina: “Man of God” – eine Geschichte des Glaubens, der Güte und der Hoffnung

Im Zentrum des Films steht eine Geschichte des Glaubens und der Hoffnung. Die Verfolgung prägte das Leben des Heiligen Nectarios von Ägina aus Griechenland. Er war ein Priester des einfachen Volkes, und seine Demut störte einen gewissen Kreis von Priestern, die Zweifel und Verleumdung untergruben. Obwohl er der Kirche beraubt wurde, aus Ägypten verbannt wurde und die Gemeindemitglieder, die ihn liebten, gab Nectarios sich hin, seinen Glauben an Gott zur besten Verteidigung zu machen. Er kümmerte sich um die Armen, lehrte die Dorfbewohner lesen und schreiben, inspirierte junge Männer durch sein Beispiel, sich dem Klerus anzuschließen, schrieb Bücher und hielt Predigten, die den Menschen den Glauben näher brachten. Sogar seine letzten irdischen Momente wurden genutzt, um anderen zu helfen – auf seinem Sterbebett übergab er einem Gelähmten in einem Krankenhausbett neben seinem eigenen sein Unterhemd, woraufhin der Patient aufstand und ging. Und das Kloster auf der Insel Ägina, wo die Mönche lebten, wird noch immer von Pilgern besucht.

Der Heilige Nectarios von Ägina ist ein Heiliger der Neuzeit. Er starb 1920 in Athen und wurde 1961 vom Patriarchat von Konstantinopel heiliggesprochen

Mit:
Aris Servetalis, Alexander Petrov, Mickey Rourke

Regie:
Yelena Popovic

 

Filmvorführung

19.09.2022 um 19.00 Uhr Kino Mathäser München

26.09.2022 um 19.00 Uhr Kino Mathäser München